19. März 2024

V100: Technisches

Zuerst steht wie bei jedem Umbau die komplette Demontage des Modells an. Wie bei Roco meistens üblich muss zunächst ein Teil des Gehäuses (in diesem Fall das Führerhaus) durch aufspreizen angenommen werden, die anderen Teile sind geschraubt.
Ansicht der fast komplett auseinander gebauten Lok; lediglich ein Drehgestell ist noch eingebaut, der auf diesem Bild zu sehende Lautsprecher ist letztendlich einem kleineren zum Opfer gefallen der auf der Unterseite der Lok eingebaut werden konnte.

Einbau Lautsprecher

Als Lautsprecher kommt das Modell von ESU mit der Bestellnummer 50441 (100 Ohm) zum Einsatz. Er hat einen Durchmesser von 20mm, mit der Schallkapsel 22mm und kann somit genau auf der Unterseite der Lok zwischen den Tanks versteckt werden.
Dazu wird einfach im Chassis mittig zwischen den Tanks mit einem Bohrer ein 22mm Loch gebohrt, Lautsprecher einpassen (nicht vergessen Drähte an den Lautsprecher zu löten), ankleben, fertig!

Gehäusebearbeitung

Für den Golddecoder wird im Vorbau einiges an Platz benötigt. Eine der Massnahmen um genug Platz zu erhalten ist die Bearbeitung des Gehäuses. Oben auf dem langen Vorbau ist die Nachbildung einer Zugangsluke zu erkennen. Dieses Teil ist nicht wie man vermuten möchte angespritzt, es handel sich vielmehr um ein separat angesetztes Teil. Wenn man dieses Teil nach oben herausdrückt, ist in der Öffung ein Steg zu erkennen der recht tief in den Vorbau hineinragt und einiges an Platz benötig. Dieser Steg muss weg.
Im kurzen Vorbau findet sich ebenfalls ein Steg, dieser muss zum Teil abgeschliffen werden. Als Richtwert mag die Breite des GE70 dienen. Der Sounddecoder wird an dieser Stelle später quer eingebaut.

Beleuchtung

Da die Werksseitig eingebauten Lämpchen relativ viel Platz in Anspruch nehmen und ungünstig weit in den Vorbau ragend auf der Platine sitzen, werden auch sie dem Umbau zum Opfer fallen. Ziel ist es, die nun zum Einsatz kommenden LED´s möglichst nah an Front und Heck zu positionieren, um genug Platz für die Decoder zu haben.
Im kurzen Vorbau muss dazu nicht viel gemacht werden, hier werden die LED´s einfach vor dem Lichtleiter in das Gehäuse eingeklebt.
Anders sieht es jedoch im langen Vorbau aus: Hier müssen die beiden Lichtleiter gekürzt werden. Dies erfolgt einfach mit einem Dremel. Ist die geschehen, erhalten die Lichtleiter noch einen Anstrich mit wasserlöslicher Farbe um unschöne Beleuchtungseffekte durch Streulicht zu vermeiden.

Die LED`s habe ich erst nach dem Einbau der Decoder eingeklebt, also noch nicht an dieser Stelle!

Motortausch

Der Motortausch gestaltet sich erfreulich einfach: Alter Motor raus, neuer Motor rein (kann man ohne festen Vorsatz nicht falsch einbauen), fertig!

Die Decoder

Nun sollten die platzschaffenden Massnahmen abgeschlossen sein und der Einbau der Decoder kann beginnen. Der Gold-Decoder von Lenz wird mit der Steckerseite zum Führerhaus hin im Bereich des langen Vorbaus, möglichst weit nach vorne eingeklebt. Die Kabel werden zunächst einfach durch die mittige Öffnung zur Seite geführt.