Lesestoff

Auf den folgenden Seiten finden sich Empfehlungen und Hinweise zu Büchern und Zeitschriften, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben, und die ich aus den unterschiedlichsten Gründen für lesenswert / beachtenswert halte. Der Übersichtlichkeit halber habe ich sie in die folgenden Themenbereiche gruppiert:

Bergisches Land

Erstaunlicherweise sind Modellbahnanlagen, die sich thematisch im Bergischen Land ansiedeln – zumindest in meiner Wahrnehmung – eher selten. Und das, obwohl das Bergische Land einige interessante Strecken mit ebenso interessantem Zugbetrieb vorweisen konnte. Dementsprechend umfangreich ist auch die Literatur über Eisenbahnen im Bergischen Land …

Vorbild

Hier tummeln sich – natürlich – die EK-Bücher zu den auf der Dhünnthalbahn eingesetzten Baureihen sowie Bücher und Zeitschriften zum Thema Zugbildung. Neben den fahrzeugbezogenen Veröffentlichungen habe ich hier auch Bildbände zur Eisenbahn in 1:1 aufgenommen sowie das Altpapier (Zeichnungen von Weichen, Lehrbücher zum Dampflokbetrieb, Bestandslisten etc.), das ich im Laufe der Zeit angesammelt und zur Ausarbeitung der Details der Dhünntalbahn herangezogen habe.