BR 23 – Personenzüge

Auch wenn die Neubaudampfloks der BR 23 nicht unbedingt zu den Stammloks auf Nebenstrecken gehörten, lassen sich erstaunlich viele Fotos finden, die einen Einsatz vor kurzen (Hecken)Eil- und Wendezügen abseits der Magistralen rechtfertigen.

Auf diese Seite finden sich Reihungen mit Dampfloks der Baureihe 23 mit …

Mit Eilzugwagen

E882 mit 23 027 am 4.6.1966 bei Westhofen

1966: E882 mit 23 027
1966: E882 mit 23 027 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Basis für den hier gezeigten E882 war E862 Warburg-Dortmund, ab Schwerte als E882 in gezeigter Reihung unterwegs. Den passenden Auszug aus Zp BR 1 1965-1966 gibt es hier.

E882 im Modell

Baureihe 23Eilzugwagen Gruppe 30 2. Klasse Gruppe 36 1/2. Klasse
Baureihe 23Eilzugwagen
Gruppe 30
2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
1/2. Klasse

Mit dreiachsigen Umbauwagen

P1529 (Ulm – Crailshaim) mit 23 019 am 25.8.1967 bei Crailsheim

1967: P1529 mit 23 019
1967: P1529 mit 23 019 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Die Kombination aus 23ern und dreiachsigen Umbauwagen gab es in den unterschiedlichen Zusammenstellungen und Längen. Insofern ist die hier gezeigte Kombination als Zugstamm zu verstehen, der mit weiteren Pärchen Umbaudreiachsern ergänzt werden kann.

P1529 im Modell

Baureihe 23Umbauwagen B3yg Umbauwagen B3yg
Baureihe 23Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg

N2230 Köln – Bestwig mit 23 015 am 19.10.1968 in Geisecke

1968: N2230 mit 23 015
1968: N2230 mit 23 015 (Foto: Helmut Dahlhaus)

N2230 im Modell

Baureihe 23Umbauwagen B3yg Umbauwagen B3yg
Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Gmmhs 56

P2249 (Hagen – Warburg) mit 23 091 am 10.2.1968 in Fröndenberg

1968: P2249 mit 23 091
1968: P2249 mit 23 091 (Foto: Helmut Dahlhaus)

P2249 könnte auch gut ein Expressgutzug mit Personenbeförderung sein. Leider sind auf dem Bild die letzten beiden Wagen mit meinen Kenntnissen nicht zu erkennen und einen Reihungsplan habe ich ebenfalls nicht zur Hand. Daher ist die Aufstellung der letzten beiden Wagen bei der Modellumsetzung mit Vorsicht zu genießen…

P2249 im Modell

Baureihe 23Umbauwagen B3yg Umbauwagen B3yg
Baureihe 23Gmmhs 56Post 2-a/14Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Di-31a (?)Gmmhs 56

N2240 (Bestwig – Hagen) mit 23 014 am 21.9.1968 in Freienohl

1968: N2240 mit 23 014
1968: N2240 mit 23 014 (Foto: Helmut Dahlhaus)

N2240 im Modell

Baureihe 23Umbauwagen B3yg Umbauwagen B3yg
Baureihe 23Behelfsgepäckwagen
MD4i
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Post 2-a/14

Mit vierachsigen Umbauwagen

E4645 mit 23 076 am 25.08.1967 bei Crailsheim

1967: E4645 mit 23 067
1967: E4645 mit 23 067 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Analog zu den dreiachsigen Umbauwagen gab es die Kombination aus 23ern mit vierachsigen Umbauwagen auch in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Der gezeigte Vorschlag ist auch hier nur als Zugstamm zu verstehen, der um weitere Wagen ergänzt werden kann.

E4645 im Modell

Baureihe 23Eilzugwagen 4yg
Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1./2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD4yg

N4173 mit 212 347 + 023 075 am 21.5.1975 bei Lebach

1975: N4173 mit 212 347 + 023 075
1975: N4173 mit 212 347 + 023 075 (Foto: Bernhard Terjung)

N4173 im Modell

Baureihe V100 Baureihe 23Eilzugwagen 4yg Eilzugwagen 4yg
V100Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1./2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
B4yg

Mit drei- und vierachsigen Umbauwagen

N5674 mit 023 075 am 21.5.1975 in Wemmetsweiler

1975: N5674 mit 023 075
1975: N5674 mit 023 075 (Foto: Bernhard Terjung)

N5674 im Modell

Eilzugwagen 4yg Umbauwagen B3yg
Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1./2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg

P1523 mit 23 071 am 25.8.1967 bei Crailsheim

1967: P1523 mit 23 071
1967: P1523 mit 23 071 (Foto: Helmut Dahlhaus)

P1523 im Modell

Baureihe 23Eilzugwagen 4yg Umbauwagen B3yg Umbauwagen B3yg...
Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1./2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD4yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3ygg
Gms54BTmms
598
BTmms
598
BTmms
598
...

Mit Silberlingen

N4062 mit 023 063 am 18.12.1973 in Hanweiler-Bad Rilchingen

1973: N4062 mit 023 063
1973: N4062 mit 023 063 (Foto: Stefan Donnerhack, München)

N4062 im Modell

Baureihe 23
Baureihe 23Silberling Steuerwagen
2. Klasse
BD4nf738
Silberling
2. Klasse
B4nb
Silberling
1./2. Klasse
AB4nb

2456 (Koblenz – Trier) mit 023 105 am 7.3.1970 bei Winningen

1970: 2456 mit 023 105
1970: 2456 mit 023 105 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Die Gepäckwagen der Gattung D4ü-37 (ehem. Pw4ü-37) würden ursprünglich mit einem Dachaufsatz ausgeliefert, dieser wurde jedoch bei einigen Wagen wieder entfernt (Quelle: Horst J. Obermayer: Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Verlag franckh, 2. Auflage 1980 ISBN: 3-440-04589-7). Da es meines Wissens aktuell (03/2011) kein Modell eines Pw4ü-37 ohne Dachaufsatz gibt, kommt zum einen das Modell des Pw4ü-37 mit Dachaufsatz in Betracht (Fleischmann 5630) oder ein beliebiger anderer Gepäckwagen.

2456 im Modell

Baureihe 23
Baureihe 23Gepäckwagen
D4ü-37
Silberling
2. Klasse
B4nb
Silberling
1./2. Klasse
AB4nb
Silberling
2. Klasse
B4nb
Silberling
2. Klasse
B4nb

E1559 (Ludwigshafen – Heilbronn – Crailsheim) mit 023 055 am 11.8.1970 bei Crailsheim

1970: E1559 mit 023 055
1970: E1559 mit 023 055 (Foto: Helmut Dahlhaus)

E1559 im Modell

Baureihe 23
Baureihe 23Gepäckwagen
D4üm 60
Gepäckwagen
D4y 31/57
Silberling
1./2. Klasse
AB4nb
Silberling
2. Klasse
B4nb

Mit Silberlingen und Umbauwagen

N5659 mit 023 075 am 21.5.1975 bei Illingen

1975: N5659 mit 023 075
1975: N5659 mit 023 075 (Foto: Berhard Terjung)

N5659 im Modell

Baureihe 23Eilzugwagen 4yg
Baureihe 23Gepäckwagen
D4üm 60
Silberling
1/2. Klasse
AB4nb
Silberling
2. Klasse
B4nb

Mit Silberlingen und Eilzugwagen

E1519 (Hagen – Bestwig) mit 23 015 am 10.2.1968 in Fröndenberg

1968: E1519 mit 23 015
1968: E1519 mit 23 015 (Foto: Helmut Dahlhaus)

E1519 im Modell

Baureihe 23
Baureihe 23Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Silberling 1/2. Klasse
AB4nb
Silberling 2. Klasse
B4nb
Umbauwagen
BD4yg

Mit Mitteleinstiegswagen

Unbekannter Zug mit 23 038 am 4.4.1969 bei Bad Friedrichshall

23 038 am 4.4.1969 bei Bad Friedrichshall ( Foto: C. Gammel )

Nachbildung im Modell

Baureihe 23Mitteleinstiegswagen B4ymgMitteleinstiegswagen B4ymg
Baureihe 23Mitteleinstiegswagen
1./2. Klasse
AB4ymb
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymb
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymb

Mit Mitteleinstiegswagen und Silberlingen

E1909 (Lauda – Frankfurt) mit 023 050 am 23 und 25.5.1970 bei Laudenbach

1970: E1909 mit 023 050
1970: E1909 mit 023 050 (Foto: Helmut Dahlhaus)

E1909 im Modell

Baureihe 23Mitteleinstiegswagen B4ymgMitteleinstiegswagen B4ymg
Baureihe 23Mitteleinstiegswagen
1./2. Klasse
AB4ymb
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymb
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymb
Silberling
2. Klasse
B4nb
Schnellzugwagen Gruppe 53
2. Klasse / Gepäck
BD4üm

Mit Eilzugwagen und Umbauwagen

P2241 (Hagen – Brilon Wald) mit 23 043 am 11.6.1966 in Westhofen

1966: P2241 mit 23 043
1966: P2241 mit 23 043 (Foto: Helmut Dahlhaus)

P2241 im Modell

Baureihe 23Eilzugwagen Gruppe 36 1/2. Klasse
Baureihe 23Eilzugwagen
2. Klasse
Gruppe 36
Eilzugwagen
1./2. Klasse
Gruppe 36
Eilzugwagen
2. Klasse
Gruppe 36
Umbauwagen
2. Klasse
BD4yg

N5864 mit 23 021-9

Mai 1975: N5864 mit 23 021-9

N5864 im Modell

Diese Reihung ist hier genauer vorgestellt.

Baureihe 23Umbauwagen B3ygUmbauwagen B3yg
Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Eilzugwagen
2. Klasse
Gruppe 30
Eilzugwagen
1/2. Klasse
Gruppe 30
Di-31

Gemischtes

2230 (Emden – Münster) mit 023 095 am 27.6.1970 bei Meppen

1970: 2230 mit 023 095
1970: 2230 mit 023 095 (Foto: Helmut Dahlhaus)

2230 im Modell

Baureihe 23Eilzugwagen 4yg
Baureihe 23Silberling Steuerwagen
2. Klasse
BD4nf738
Mitteleinstiegswagen
1./2. Klasse
AB4ymb
Silberling
2. Klasse
B4nb
Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Gms 54Gms 54

N4161 mit 023 051 am 17.12.73 bei Püttlingen

1973: N4161 mit 023 051
1973: N4161 mit 023 051 (Foto: Stefan Donnerhack, München)

N4161 im Modell

Baureihe 23
Baureihe 23Silberling
2. Klasse
B4nb
Umbauwagen
1./2. Klasse
AB4yg
Eilzugwagen
2. Klasse
Gruppe 36

N2720 am März 1974

März 1974: N2720 (Bad Mergentheim 11:32 – 11:57 Lauda)

N2720 im Modell

Diese Reihung ist hier genauer vorgestellt.

Baureihe 23Eilzugwagen 4ygEilzugwagen 4ygUmbauwagen B3yg
Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Eilzugwagen
2. Klasse
Gruppe 30
Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg

Quellen (Grafiken)

  • BR 23, Umbauwagen (3y): Jürgen Hoffmann
  • Eilzugwagen, Behelfsgepäckwagen, Gepäckwagen (Di 31a), Silberlinge: Michael Schleifer
  • Post 2-a/14: Martin Höhn
  • Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen (4y), Schnellzugwagen Gruppe 53,
    Gepäckwagen (D4y 31/57): Daniel Hentschel
  • Gms 54, Gmmhs56: James McDonald & Timo Günther