V100 – Personenzüge

Auf diese Seite finden sich Reihungen mit Dieselloks der Baureihe V100 mit …

Mit Eilzugwagen

Unbekannter Zug mit ebenfalls unbekannter V100 im Frühjahr 1970 auf der Siegstrecke

Unbekannter Zug mit ebenfalls unbekannter V100 im Frühjahr 1970 auf der Siegstrecke
1970: V100 auf der Siegstrecke (Foto: Stefan Donnerhack, München)

Modellumsetzung

Baureihe V100Eilzugwagen Gruppe 36 1/2. KlasseEilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36Eilzugwagen Gruppe 36 1/2. KlasseEilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36
V100Gepäckwagen
D4ü 28
Eilzugwagen
Gruppe 36
1/2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
1/2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse

Mit dreiachsigen Umbauwagen

Unbekannte V 100 auf dem Damm im Biggestausee bei Olpe, April 1976

Unbekannte V 100 auf dem Damm im Biggestausee bei Olpe, April 1976
1976: V100 am Biggesee (Foto: Klaus Meschede)

Modellumsetzung

Baureihe V100Umbauwagen B3ygUmbauwagen B3ygUmbauwagen B3ygUmbauwagen B3yg
V100Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
BD3yg

Unbekannte V100 zwischen Sigmaringen und Inzigkofen

Unbekannte V100 zwischen Sigmaringen und Inzigkofen
Unbekannte V100 zwischen Sigmaringen und Inzigkofen (Sammlung C. Beyer)

Modellumsetzung

Baureihe V100Umbauwagen B3ygUmbauwagen B3ygUmbauwagen B3yg
V100Behelfsgepäckwagen
MD4i
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg

Mit vierachsigen Umbauwagen

N4173 mit 212 066 und 023 071 am 30.4.1975 am Haltepunkt Landsweiler

N4173 mit 212 066 und 023 071 am 30.4.1975 am Haltepunkt Landsweiler
1975: N4173 mit 212 066 (Foto: A. Johanßen, Gummersbach)

Modellumsetzung

Baureihe V100Baureihe 23Eilzugwagen 4ygEilzugwagen 4yg
V100Baureihe 23Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg

Mit vierachsigen Umbau- & Eilzugwagen

E3280 mit 211 271 in Gummersbach (um 1978)

211 271 in Gummersbach
211 271 in Gummersbach (Foto: A. Johanßen, Gummersbach)

Modellumsetzung

Baureihe V100Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36Eilzugwagen 4yg
V100Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse & Gepäck
BD4yg

Mit Silberlingen & Mitteleinstiegswagen

V100 2227 im Januar 1969 in Tuttlingen

V100 2227 im Januar 1969 in Tuttlingen
1969: V100 2227 (Foto: Karl-Friedrich Seitz)

Modellumsetzung

Baureihe V100Mitteleinstiegswagen B4ymg
V100Silberling
2. Klasse
B4nb
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymb
Gepäckwagen
D4y 31/57

Mit Doppelstockwagen

E4954 (Köln-Deutz – Gerolstein) am 13.5.1967 an der Strecke Köln – Trier

E4954 (Köln-Deutz – Gerolstein) am 13.5.1967 an der Strecke Köln – Trier
1967: E4954 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Von den insgesamt 6 im Zeitraum zwischen 1950 (3x BD4yg-50/57) und 1951 (3x BD4ym-51/57) gebauten Doppelstockwagen sind in den 1960er Jahren alle Exemplare in Köln gelandet. Von hier aus wurden jeweils 5 an Samstagen (siehe Kopie des Zugbildungsplans und des Reihungsplans) zwischen Köln und Gerolstein eingesetzt. Weitere Informationen über die Wagen finden sich auf der Seite von Heinrich Hanke. Ein Werbefilm der DB aus dem Jahr 1950, in dem die Wagen und ihr Bau vorgestellt werden, ist auf Youtube verfügbar.

Modellumsetzung

Baureihe V100
V100Eilzugwagen
Gruppe 30
1. Klasse
Doppelstockwagen
2. Klasse
DB4yg 50/57
Doppelstockwagen
2. Klasse
DB4ym 51/57
Doppelstockwagen
2. Klasse
DB4ym 51/57
Doppelstockwagen
2. Klasse
DB4yg 50/57
Doppelstockwagen
2. Klasse
DB4yg 50/57

Quellen

  • Eilzugwagen, Silberlinge, Behelfsgebpäckwagen: Michael Schleifer
  • V100, Doppelstockwagen: Martin Höhn
  • BR 23, Umbauwagen (3y): Jürgen Hoffmann
  • Umbauwagen (4y), Gepäckwagen (D4y 31/57 und D4ü 28): Daniel Hentschel