BR 50 – Personenzüge

Die Detailunterschiede an den Loks der Baureihe 50 sind fast so zahlreich wie die gebauten Loks selbst. Die wesentlichen Unterschiede hat Ulrich Budde auf seiner Homepage www.bundesbahnzeit.de übersichtlich zusammengefasst. Sofern es sich nur um Detailunterschiede handelt, gehe ich bei den Vorschlägen zur Nachbildung im Modell nicht weiter auf diese Unterschiede ein.

Auf diese Seite finden sich Reihungen mit Dampfloks der Baureihe 50 mit …

Mit Eilzugwagen

2733 (Crailsheim – Lauda) mit 051 060 am 2.8.1970 bei Bad Mergentheim

2733 (Crailsheim – Lauda) mit 051 060 am 2.8.1970 bei Bad Mergentheim
1970: 2733 mit 051 060 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit KabinentenderEilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36 Eilzugwagen Gruppe 36 1/2. KlasseEilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36
Baureihe 50
Kabinentender
Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
1/2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Di-31

Mit dreiachsigen Umbauwagen

50 1441 mit einem „LrmG“ am 31.7.1966 in Crailsheim

50 1441 mit einem „LrmG“ am 31.7.1966 in Crailsheim
1966: 50 1441 mit einem „LrmG“ (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit KabinentenderUmbauwagen B3yg
Baureihe 50
Kabinentender
Umbauwagen
2. Klasse
BPw3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Gmmhs 56

Mit vierachsigen Umbauwagen

2730 (Lauda – Bad Mergentheim) mit 052 888 am 2.8.1970 bei Bad Mergentheim

2730 (Lauda - Bad Mergentheim) mit 052 888 am 2.8.1970 bei Bad Mergentheim
1970: 2730 mit 052 888 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Da sich der Kurswagen sowohl durch das Bild als auch durch den Reihungsplan des 2730 nicht eindeutig identifizieren lässt, muss hier der Umlaufplan Zp AU 70 helfen. Er weist den Wagen als Wagen der Gruppe 53 aus, in der mehrere Bauarten zusammen gefasst sind, und von dem es von einigen Herstellern Modelle gab oder gibt.

Modellumsetzung

Baureihe 50Eilzugwagen 4yg
Baureihe 50
Umbauwagen
2. Klasse
BPw4yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB4yg
Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Schnellzugwagen
Gruppe 53
2. Klasse
B4üm 54

Mit drei- und vierachsigen Umbauwagen

2736 (Lauda – Bad Mergentheim) mit 052 888 am 2.8.1970 bei Bad Mergentheim

2736 (Lauda - Bad Mergentheim) mit 052 888 am 2.8.1970 bei Bad Mergentheim
1970: 2736 mit 052 888 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50Eilzugwagen 4ygUmbauwagen B3yg
Baureihe 50
Umbauwagen
2. Klasse
BPw4yg
Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
BA3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg

4478 (Bayreuth – Weiden) mit 051 356 und 064 367 am 7.8.1970 bei Seybothenreuth

4478 (Bayreuth – Weiden) mit 051 356 und 064 367 am 7.8.1970 bei Seybothenreuth
1970: 4478 mit 051 356 und 064 367 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit KabinentenderBaureihe 64Eilzugwagen 4yg
Baureihe 50
Kabinentender
BR 64Umbauwagen
2. Klasse
B4yg
Umbauwagen
1/2. Klasse
BA3yg
Umbauwagen
2. Klasse
BPw3yg

4488 (Bayreuth – Kirchenlaibach) mit 051 356 am 7.8.1970

4488 (Bayreuth – Kirchenlaibach) mit 051 356 am 7.8.1970
1970: 4488 mit 051 356 (Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit KabinentenderEilzugwagen 4ygUmbauwagen B3ygEilzugwagen 4yg
Baureihe 50
Kabinentender
Umbauwagen
2. Klasse
BPw3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B3yg
Umbauwagen
2. Klasse
B4yg

Mit Eilzugwagen und vierachsigen Umbauwagen

E685 (Hagen – Bestwig) mit 50 2771 am 23.10.1965 an der oberen Ruhrtalbahn

E685 (Hagen - Bestwig) mit 50 2771 am 23.10.1965 an der oberen Ruhrtalbahn
1965: E685 mit 50 2771 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Link zur Reihung des E685 in Zp BR 2 West 1965/66.

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit KabinentenderEilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36Eilzugwagen Gruppe 36 1/2. Klasse
Baureihe 50
Kabinentender
Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
2. Klasse
Eilzugwagen
Gruppe 36
1/2. Klasse
Umbauwagen
2. Klasse
BD4yg

Mit Silberlingen

1864 (Hof – Bamberg) mit 050 411 am 29.7.1969 bei Neuenmarkt-Wirsberg

1864 (Hof - Bamberg) mit 050 411 am 29.7.1969 bei Neuenmarkt-Wirsberg
1969: 1864 mit 050 411 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit Kabinentender
Baureihe 50
Kabinentender
Behelfsgepäckwagen
MD4i
Silberling
1/2. Klasse
AB4nb
Silberling
2. Klasse
B4nb

Unbekannter Zug mit 052 320 in den 1960 Jahren in Goslar

Unbekannter Zug mit 052 320 in den 1960 Jahren in Goslar
1960: Unbekannter Zug mit 052 320 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit Kabinentender
Baureihe 50
Kabinentender
Silberling
2. Klasse
B4nb
Silberling
1/2. Klasse
AB4nb

Mit Silberlingen und dreiachsigen Umbauwagen

2207 Weiden (ab 13:21) – Marktredwitz mit 051 058 am 1.8.1969 in Weiden

2207 Weiden (ab 13:21) – Marktredwitz mit 051 058 am 1.8.1969 in Weiden
1969: 2207 mit 051 058 (Foto: Helmut Dahlhaus)

Modellumsetzung

Baureihe 50 mit Kabinentender
Baureihe 50
Kabinentender
Silberling
2. Klasse
B4nb
Umbauwagen
1/2. Klasse
AB3yg
Umbauwagen
2. Klasse
BPw3yg

Mit Mitteleinstiegswagen

051 057-8 mit Mitteleinstiegswagen

August 1972: 051 057-8 mit P-Zug

Nachbildung im Modell

Diese Reihung ist hier genauer vorgestellt.

Baureihe 50 mit KabinentenderMitteleinstiegswagen B4ymgMitteleinstiegswagen B4ymg
Baureihe 50Gepäckwagen
D4üm-60
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymg
Mitteleinstiegswagen
1/2. Klasse
AB4ymg
Mitteleinstiegswagen
2. Klasse
B4ymg

Quellen (Grafiken)

  • BR 50, Umbauwagen (3y): Jürgen Hoffmann
  • Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen (4y): Daniel Hentschel
  • Behelfsgepäckwagen, Eilzugwagen, Schnellzugwagen Gruppe 53, Gepäckwagen (Di-31): Michael Schleifer