Streckenbeschreibung

Als ich mit der Planung meiner ersten Anlage begonnen habe, waren mir Dinge wie die Anbindung der Anlage an eine real existierende Strecke, Aufstellungen von Anschlüssen in den Bahnhöfen an der Strecke mit einer Auflistung der abgehenden und zugeführten Materialien zur gezielten Zusammenstellung von Güterzügen (also sozusagen ein richtiges Konzept) fremd. Lediglich die Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes wurde konsequent optimiert um ein möglichst realistisches Verhältnis von Gleislänge und Weichenwinkeln zu erhalten…

Cover "Anlagenplanung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb"
Anlagenplanung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb von Otto O. Kurbjuweit

Kurz nach seinem Erscheinen im Jahr 2012 fiel mir dann das Heft/Buch „Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb“ von Otto O. Kurbjuweit in die Hände. Dieses Buch hat mir viele bisher unbeachtet gelassene Aspekte meiner bisherigen Anlagenplanung aufgezeigt und dazu geführt, dass ich das bis dahin gebaute vor dem Hintergrund dieser neuen Erkenntnisse noch einmal genau betrachtet habe. Einhergehend mit dem Kauf eines neuen Hobbykellers nebst zugehörigem Haus ergibt sich nun die Möglichkeit, die gewonnen Erkenntnisse zu nutzen und den alten Plan mit den neuen Ideen zu überarbeiten.

Unter Lage, Zeitraum und Fahrzeuge, erfolgt die geographische Verortung der Dhünntalbahn gefolgt von einer Streckenbeschreibung und der Herleitung, welche Fahrzeuge auf der Strecke im Einsatz gewesen sind.

Die Seite Betriebsstellen enthält eine detaillierte Auflistung aller Betriebsstellen auf der Dhünntalbahn. Zu jeder Betriebsstelle gibt es eine kurze Beschreibung sowie eine Aufstellung, welche Waren mit welchen Wagengattungen angeliefert und abtransportiert wurden.

Zukünftige wird es weitere Seiten geben, die den Bahnhof Bergisch Rath als zentralen Bahnhof der Dhünntalbahn vorstellen sowie ausgewählte Betriebsstellen mit Anschluss an die Strecke.