4. Juli 2020

Güterwagen Band 1.1 und 1.2

Ende 2018 / Anfang 2019 ist eine stark überarbeitete Auflage des Standardwerks über Güterwagen von Stefan Carstens erschienen. In dieser neuen Auflage wurde der erste Band über gedeckte Güterwagen aufgrund des Umfangs in zwei Bände aufgeteilt: Band 1.1 “Gedeckte Wagen Länderbahn + DRB” sowie Band 1.2 “Gedeckte Wagen DB + DR”.

Diese Bücher (bzw. die gesamte Reihe) sind in meinen Augen ein muss, da sie für etwaige Verfeinerungs- und Umbaumaßnahmen an Güterwagen immer die erste Quelle für Informationen sind. Ich hatte bisher noch den “originalen” 1. Band aus dem Jahr 1989 auf dem Bücherbrett stehen. Das Update war also überfällig, ein Vergleich der Inhalte der 30 Jahre auseinander liegenden Bücher wirklich spannend!

Autoren: Stefan Carstens und Paul Scheller
Verlag: MIBA / Verlagsgruppe Bahn, https://shop.vgbahn.info/miba