Die Triebwagen der Gattung VT 36.5 waren zusammen mit den Steuerwagen VS 145 von 1934 bis zum Sommer 1966 von Wuppertal Steinbeck aus auch auf der Dhünntalbahn im Einsatz. Neben „artreinen“ Kombinationen aus VT/VS (durchaus auch mehrteilig) gab es zudem die Kombination V36 mit VS 145.
Hobbytrain hat 2013 ein Modell dieses Triebzuges mit der Betriebsnummer VT 36 508 auf den Markt gebracht. Dieses Fahrzeug war bis 1966 im BW Wuppertal Steinbeck stationiert und könnte ohne neue Beschriftung auf dem Nachbau der Dhünntalbahn verkehren. Leider habe ich gegen einen Freund aus dem Fremo bei Schere-Stein-Papier verloren, weshalb hier nun der Nachbau des VT 36 509 beschrieben wird. Die meisten Arbeiten sind natürlich identisch, allerdings muss neben der neuen Beschriftung auch der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter auf dem Dach neu gebaut werden: Der VT 36 508 war der einzige, der nach dem Krieg eine große Abdeckung mit angefasten Ecken erhalten hat. Alle anderen Fahrzeuge erhielten einen einfachen Kasten mit allseitig überkragender Abdeckung.
Im Rahmen des Umbaus hat das Modell neue Radsätze erhalten (Gräler), Federpuffer, Kupplungen (Weimann) und Bremsschläuche (Weinert) sowie jeweils einen Decoder für Trieb- und Steuerwagen. Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass die am Vorbild orientierte Konstruktion des Antriebs (eine Achse des Modells ist angetrieben) in Kombination mit feinen Radsätzen nicht ausreichend Zugkraft entwickeln kann und der Triebwagen bereits bei der kleinsten Steigung schleudert. Daher wurde das gesamte Drehgestell mit dem Antrieb neu gebaut, womit das Modell nun über ausreichend Gewicht und Kraftverteilung verfügt, um auch mit ein paar angehängten Güterwagen vorwärts zu kommen.
Als weitere Umbaumaßnahmen sind geplant:
- Überarbeitung des Dachs
- Neubeschriftung
- Überarbeitung der Beleuchtung
Die einzelnen Bauabschnitte ausführlich beschrieben
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