4. Juli 2020

FAQ 2: Weathering Schritt für Schritt

Bereits etwas älter, aber trotzdem einen Beitrag wert: Das Buch FAQ 2 von Mig Jimenez

Auch wenn es in diesem Buch nur ein paar Seiten zum Thema Modellbahn gibt und sich der wesentliche Teil um die optische Verfeinerung von Panzermodellen dreht: Das Buch stellt eine große Menge an Schritt für Schritt Anleitungen bereit, mit denen sich die unterschiedlichsten Gebrauchsspuren an Modellen nachbilden lassen. Da es sich in dem Buch primär um die Nachbildung von Gebrauchsspuren an Militärmodellen in größeren Maßstäben geht, sind nicht alle vorgestellten Techniken auf Modellbahnen im Maßstab 1:87 übertragbar, viele aber schon.

Als Beispiel das Ausbleichen von Farbe: Als Alternative zu dem klassischen Ansatz, eine lasierende weiße Farbschicht mit der Spritzpistole aufzutragen, wird in FAQ 2 beschrieben, wie man diesen Effekt auch mit Ölfarbe, Pinsel und Terpentin erzeugen kann.

Ebenso dabei ist natürlich das Nachbilden von abgeblätterter Farbe mittels Salztechnik oder Haarspray sowie viele andere wirklich lesenswerte Beschreibungen.

An vielen Stellen weist das Buch auf die Produkte des Herausgeber AK Interactive hin. Dies tut der grundsätzlichen Qualität der Beschreibungen aber keinen Abbruch, da durchaus auch Alternativen beschrieben werden. Zusätzlich stehen auf der Homepage von AK Interactive einige interessante und kostenfreie Downloads zur Verfügung, in denen gelungene (Panzer) Modelle und die angewendeten Techniken vorgestellt werden. Auch hier wird natürlich darauf hingewiesen, mit welchen Produkten von AK Interactive die Modelle bearbeitet wurden, ein Blick lohnt sich aber um zu sehen, was alles möglich ist.

Autor: Mig Jimenez
Verlag: AK Interactive, https://ak-interactive.com/product/f-a-q-2/