29. März 2024

Willkommen auf der Dhünntalbahn!

Diese Seite beschreibt den Nachbau des Spitzkehren-Bahnhofs „Bergisch Rath“ der Dhünntalbahn, wie er sich anno 1964 dargestellt hat. Dieser aus modellbahnerischer Sicht interessante Bahnhof hat neben der an sich schon viel Betrieb versprechenden Ausführung als Spitzkehre den Vorteil, dass trotz überschaubarer Gleisanlagen von hier aus sämtliche Anschlüsse der Bahnlinie bedient wurden, er somit also als betrieblicher Mittelpunkt der Linie angesehen werden kann und dadurch einen interessanten und abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht.

Die angesprochene, recht unbekannte Dhünntalbahn war eine eingleisige Stichbahn, die von der Balkan Linie (Opladen – Remscheid-Lennep) abzweigte, demzufolge also geografisch im Bergischen Land angesiedelt, und Verkehrspolitisch von untergeordnete Bedeutung. Eine detaillierte Streckenbeschreibung ist auf der Seite zur geographischen Lage zu finden.

Neben dem Bau der eigentlichen Anlage geht es natürlich auch um die Fahrzeuge, die auf der Dhünntalbahn im Einsatz waren. Nachdem ich viele Jahre lang Modelle aller Epochen und Fraktionen nach dem Motto „gefällt mir, baue ich“ umgebaut oder verfeinert habe, sind es nun konkrete Maschinen der 1960er Jahre, die in den Betriebswerken im Wuppertaler Raum und im Bergischen Land beheimatet und auf der Dhünntalbahn anzutreffen waren.

Wie bei vielen Hobbykollegen steht auch mir leider nur ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung, die ich für die Umsetzung aller Ideen gerne hätte. Aus eben diesem Grunde erfolgen Updates der Seite unregelmäßig. Über Twitter und RSS informiere ich bei Interesse über Updates, bei Instagram kommen ab und zu auch mal ein paar aktuelle Baustände, ohne dass es gleich ein Update der Seite darstellt.